top of page
Lechner & Lechner
Architects
STRATEGIE
Wie in der Einleitung bereits kurz umrissen, bildet der Verkehr am Flussraum ein zentrales Thema. Infolge- dessen ist unserer Meinung nach keine zukunftsweisende Strategie für den Flussraum realisierbar, ohne einen Standpunkt zu diesem Thema zu entwickeln. In der Abbildung im Hintergrund sind die Hauptver- kehrsstraßen der Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt am Flussraum dargestellt. Auf der nachstehenden Doppelseite befindet sich ein Übersichtsplan über den Verkehr.
STRATEGIE
Wie in der Einleitung bereits kurz umrissen, bildet der Verkehr am Flussraum ein zentrales Thema. Infolge- dessen ist unserer Meinung nach keine zukunftsweisende Strategie für den Flussraum realisierbar, ohne einen Standpunkt zu diesem Thema zu entwickeln. In der Abbildung im Hintergrund sind die Hauptver- kehrsstraßen der Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt am Flussraum dargestellt. Auf der nachstehenden Doppelseite befindet sich ein Übersichtsplan über den Verkehr.
STRATEGIE
Wie in der Einleitung bereits kurz umrissen, bildet der Verkehr am Flussraum ein zentrales Thema. Infolge- dessen ist unserer Meinung nach keine zukunftsweisende Strategie für den Flussraum realisierbar, ohne einen Standpunkt zu diesem Thema zu entwickeln. In der Abbildung im Hintergrund sind die Hauptver- kehrsstraßen der Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt am Flussraum dargestellt. Auf der nachstehenden Doppelseite befindet sich ein Übersichtsplan über den Verkehr.
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Lechner & Lechner
Architects
Der gemeinnützige Wohnbau Farmschachstraße befindet sich in der Stadt Saalfelden im Bundesland Salzburg, Österreich. Das Projekt war Ergebnis eines Architekturwettbewerbes, bei welchen der Entwurfsanstaz der Architekten AGRE lechner lechner schallhammer überzeugen konnte. Die Zielsetzung war es betreutes Wohnen, sozial Wohnungen und Wohnraum in Zentrumsnähe zu schaffen.
Der Städtebauliche Ansatz war es, fünf Würfelhäuser auf Lücke zu setzen um Durchblicke zu den umliegenden Bergen zu ermöglichen. Die Würfelhäuser sind durch einen geschwungenen Grün- und Begegnungsbereich miteinander verwoben. Dieser Begnungsbereich ist mit vielen Sitz- und Liegegelegenheiten ausgestattet, wodurch Raum zur Begegnung entsteht.
Die Baukörper reagieren auf die Topographie und die örtliche Bebauung. In Richtung der kleinteiligen Bebauung im Westen und entlang des Gefälles wird mit einer gestaffelten Höhenentwicklung der Baukörper geantwortet. In Richtung der Farmachstraße öffnet sich das Quartier mit zwei Grünbereichen.
Direkt vor dem betreuten Wohnen ist eine Vorfahrt für den Bedarfsfall möglich. Außerdem sind für das Betreute Wohnen Gästeparkplätze vorgesehen. Durch die Gemeinschaftsgärten und Kinderspielbereiche in dem verkehrsberuhigten Außenanlage sind viele Kommunikations- und Integrationsmöglichkeiten geschaffen.
Die Baukörper haben keine Rückseite, sondern haben eine offene gleichwertige Gestaltung nach allen vier Seiten. Bei der Fassade handelt es sich um einer vorvergraute Holzfassade. Die Dächer verfügen über eine extensive Begrünung und Photovoltaik anlagen. Die zweiseitigen "Über-Eck-Wohungen“ mit weiten diagonalen Blicken, sowie Sonne morgens und abends und Sonnenbalkone über Eck sind besonders erwähnenswert.
Die Fahrradplätze sind unter den auskragenden Vorbereich direkt im Eingangsbereich der einzelnen Häuser platziert. Zudem ist in Bereich des Gästeparkplatzes auch eine Bushaltestelle. Der ruhende Verkehr ist vorwiegend in die Tiefgarage verlegt worden um den Raum für die Begegnungszone zwischen den Baukörpern zu schaffen.
auszeichnungen
weitere projekte
bottom of page